design● pmmb.de Blog

IQlight

IQlight ist ein Lampenschirm des
Designers Holger Strøm aus dem Jahr 1973.

Strøms Gestaltungsansatz ist minimalistisches, funktionales Möbeldesign. Der Däne entwickelte auch Ausstellungssysteme, Spielzeug und Verpackungen. Schon früh beschäftigte er sich mit computergestützten Designtechniken. Ursprünglich für die Entwicklung des IQlights war ein Entwurfsauftrag für Weihnachtsbeleuchtung.
Holger Strøm lebt mit seiner Frau in Birkerød, Dänemark, wo er ein Designstudio betreibt.

puzzle-lamp_02

IQlight ist heute auch als Puzzle Lamp im Handel.
Da die Patentrechtlichen Dinge mittlerweile keine Rolle mehr spielen ist IQlight eine extrem preiswerte Leuchte. Das Original hat 30 gleiche Teile, deren Eckverbindungen in Dreier- und Fünfergruppen wechselnd konstruiert sind.

lk, Okt. 2016

 

● pmmb.de MarkenKommunikation